HAU 2: 8. April, 21 Uhr / 9. April, 20 Uhr

Cia. Ângelo Madureira
e Ana Catarina Vieira, Recife / São Paulo

»Baseado em Fatos Reais« (Auf Tatsachen beruhend)

Europäische Erstaufführung
Publikumsgespräch: 9. April, im Anschluss an die Vorstellung

„Baseado em Fatos Reais“ wirft die Frage der Gegenwartsbewältigung auf, denn es ist nicht möglich, in der Zeit zurückzukehren. Eine mündliche oder bildhaft dargestellte Erinnerung an eine bestimmte Vergangenheit besteht nur aus Fragmenten dessen, was geschehen ist. Es ist das, was der Körper genau im Augenblick des Jetzt darzustellen vermag. Um unsere „tatsächlichen“ Geschichten zu erzählen, stützen wir uns daher immer auf Tatsachen, die bereits bestehen oder nicht bestehen.

Der Rechercheprozess, der mit „Somtir“ (2003), „Outras Formas“ (2004; 2007 bei move berlim), „Como?“ (2005; 2007 bei move berlim) und „Clandestino“ (2006) begonnen hat, eröffnet eine neue Etappe: eine Trilogie. Die erste Arbeit war „O Nome Científico da Formiga“ (2008), die zweite „O Animal Mais Forte do Mundo“ (2009). Und nun wird die Trilogie mit der neuesten Choreografie von Ângelo Madureira und Ana Catarina Vieira, „Baseado em Fatos Reais“ (2010) vervollständigt.

Die in der Trilogie zu Tage tretende Aufarbeitung beruht auf einer Zusammenstellung. 1800 aufgenommene Fotos der beiden Tänzer sowie das ursprüngliche Material der vier ersten Werke wurden in diesem Prozess verwertet und neu zusammengesetzt. Daraus resultierte eine Erweiterung der sich entwickelnden Begriffe. In „Baseado em Fatos Reais“ wurde die Gruppe noch weiter vergrößert. Ausgehend von der Geschichte und den Erlebnissen jedes einzelnen Tänzers, der zu diesem Ensemble gehört, wurden die Materialien vermischt und neu miteinander verknüpft.

Das meiste von dem, was in „Baseado em Fatos Reais“ zu sehen ist, findet im Augenblick der Aufführung selbst statt. Im Verlauf der Arbeit baut sich das choreografische Material sowohl auf als auch um, was es ermöglicht, die unterschiedlichen Geschichten jedes einzelnen Körpers in seiner Beziehung zu der Sprache der Choreografen Ângelo Madureira und Ana Catarina Vieira wahrzunehmen. Sein tatsächliches Dasein anzunehmen, nicht mehr zu repräsentieren und anzufangen, das eigene Leben und die eigene Wirklichkeit zu verkörpern: Das Werk möchte das Publikum zum Überdenken dessen auffordern, was es bedeutet, in einer Welt zu leben, die sich zunehmend auf Bilder stützt, die unsere Wünsche prägen und unser Verhalten konditionieren.

Während der Konzeption und der Zusammenstellung wurde jeder einzelne Künstler ermuntert, Intensitäten, Lautstärken, Atemrhythmen, Zeiten und Räume derselben Partitur mittels Fotografien auszuprobieren, was zu einem individuellen Entwicklungsprozess führte.

Aufgrund der Natur dieser Tanzstudie Recherche kam die Frage der bestmöglichen Darstellungsform auf. Gibt es andere Formate als die Aufführung, in der Künstler etwas zeigen und das Publikum zuschaut? Welches sind die formellen Möglichkeiten, an einem Rechercheprozess teilzuhaben, der versucht, Kunst und Leben einander anzunähern? Unter diesem Blickwinkel, der möglicherweise bereits eine andere Auffächerung des Geschaffenen durchscheinen lässt, wird „Baseado em Fatos Reais“ erschaffen.

Konzept, Choreografie, Leitung: Ângelo Madureira, Ana Catarina Vieira / Licht, Leitung Technik und Verwaltung: Juliana Augusta Vieira / Kostüm: Ana Catarina Vieira / Tanz: Patricia Aockio, Luiz Anastácio, Ana Catarina Vieira, Beto Madureira, Ângelo Madureira / Produktion: Iara Maria Vieira

Ângelo Madureira begann seine Tanzausbildung im Alter von drei Jahren innerhalb seiner Künstlerfamilie und mit Künstlern der „Arte Popular”. Sieben Jahre lang war er Solist am Balé Popular do Recife, nahm an Tourneen durch Brasilien, die USA, Frankreich, Holland, Belgien und Kanada und andere Länder teil. 1995 übernahm er die Direktion und die choreografische Leitung des Balé Popular do Recife. 1997 wurde er vom Cia. Teatro XPTO in São Paulo angeworben, in dem er dann als Tänzer und Choreograf an den Stücken „Buster“, „O Enigma do Minotauro“, „Coquetel Clown“ und „Além do Abismo“ teilhatte. 1998 erhielt er das Forschungsstipendium „Rede Stagium“, mit dem er sein erstes Solo „Delírio“ produzierte.

Ana Catarina Vieira begann ihre Tanzkarriere mit acht Jahren. Sie studierte die Waganowa-Methode mit Sacha Svetloff, der für ihre künstlerische Ausbildung verantwortlich war. Außerdem widmete sie sich auch dem Ausdauertraining und dem Leistungsturnen. Zeitweise wurde sie auch von Andrei Koudelin und Boris Storojkov unterrichtet. Ângelo Madureira bildete sie im brasilianischen Volkstanz und Armando Vallado im Tanz der Orixás aus. Ab 1998 tanzte sie fünf Jahre lang in der Gruppe Cia. Cisne Negro, während denen sie als Solistin in den wichtigsten brasilianischen Städten sowie in Argentinien, Deutschland, den USA und Chile auftrat. Außerdem arbeitete sie u.a. mit den Choreographen Patrick Delcroix, Mark Baldwin, Itzik Galili und Marc de Graef zusammen.

Ângelo Madureira und Ana Catarina Vieira entwickeln seit 2000 ein gemeinsames Forschungsprojekt, das auf dem Dialog zwischen klassischem Tanz und den „danças populares“ basiert. Ana hat eine klassische Tanzausbildung und Ângelo kommt aus dem Balé Popular do Recife. In den Jahren ihrer Zusammenarbeit wurden sie mit mehreren Preisen ausgezeichnet.