HAU 3: 21. April, 21 Uhr / 22. April, 20 Uhr
(Im Doppelprogramm mit Assis / Paccelli Horta)

Renata Ferreira / Fauller

»Produto de 1ª«

Europäische Erstaufführung
Publikumsgespräch: 22. April, im Anschluss an die Vorstellung

Die Tänzer Renata Ferreira aus dem Bundesstaat Minas Gerais und Fauller aus Ceará tauschen sich mittels einer Serie von Amateurvideos über ihre Erfahrungen im Ausland aus. Ihre Körper reisen tanzend durch die Welt, wo sie Kontakt zu anderen Menschen aufnehmen.
Ist es dann möglich, die Künstler jenseits des Stereotypen und exotischen Bildes von Ihnen wahrzunehmen?

Diese Installation begann als eine Untersuchung der Beziehung von Zentrum und Peripherie, wobei ironisch immer wieder die Blickrichtung in Frage gestellt wird. 

Regie, Konzeption und Performance: Fauller und Renata Ferreira / Musik: Ryoji Ikeda / Fotografie: Marcello Holanda, Wilenaina Barros / Licht und technische Leitung: Fabio Oliveira / Video: André Moura Lopes, Andréa Maciel, Carlos Antonio dos Santos, Daniel Miracle, Fauller, Renata Ferreira, Valéria Pinheiro, Wilenaina Barros und Willian Strong / Studioaufnahmen in: Fortaleza, Belo Horizonte / Außenaufnahmen in: Fortaleza, Rio de Janeiro, Paris und New York / Videos: Tanto Design

Diese Arbeit wurde innerhalb des Colaboratório Projekts entwickelt, welches vom Festival Panorama de Dança (RJ) verwirklicht wurde, co-organisiert von Artsadmin (London), dem Theater Institut (Prag) und dem Festival Alkantara (Lissabon), FID – Fórum Internacional de Dança (MG), Bienal de Dança do Ceará und dem französischen Generalkonsulat (RJ). Das Projekt wurde unterstützt durch das Programm KULTUR 2000 der EU.

Renata Ferreira / Fauller

Renata Ferreira pendelt seit 2003 zwischen New York und dem brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais. Dort entwickelt sie sowohl Soloarbeiten als auch Gemeinschaftsproduktionen mit anderen ChoreographInnen. Sie studierte Klassischen und Modernen Tanz in Varginha, São Paulo und Belo Horizonte. In Belo Horizonte wirkte sie zudem zwischen 1993 und 1997 als Tänzerin und Co-Autorin des Ensembles Grupo Experimental de Dança do Palácio das Artes in den Produktionen Mutatis Mutantis von Arnaldo Alvarenga, Uma Canção para Lucky (dt. Ein Lied für Lucky), Dias de Água (dt. Wassertage), Muitos Anos de Vida (dt. Und ein langes Leben) von Tarcisio Ramos, Drom von Isabelle Drufon sowie Corpo Instável (dt. Schwankender Körper) von Tarcisio Ramos und Ana Virginia Guimarães mit.

Zwischen 1998 und 2002 war sie Mitglied des Clube Ur= H0r unter der Leitung von Adriana Banana. Hier war sie auch an der Stückentwicklung der Produktion Magazin beteiligt. 2000 spielte sie in Corpo Emprestado (dt. Leihkörper), einer Produktion des Tanzensembles VIS. 2001 inszenierte sie in Gemeinschaftsarbeit mit Gabriela Christofaro das Duo Gráfico, das 2002 in der Solo-Fassung grafico.2 auf dem Springdance/preview-Festival in Utrecht zu sehen war.

Ihr erstes Solo, Estudo sobre o tempo (dt. Étude über die Zeit), entwickelte sie 2002 mithilfe eines Forschungsstipendiums des Internationalen Tanzforums FID im Rahmen des Territorio Minas-Förderprogramms. Die Arbeit wurde 2002 und 2008 im Rahmen des FID sowie 2002 im Rahmen des Festivals Panorama Rio Arte de Dança gezeigt. Im selben Jahr erhielt sie zur Finanzierung eines Tanzstudiums in New York das CAPES-Apartes-Stipendium der brasilianischen Regierung.

In Zusammenarbeit mit Thembi Rosa entwickelte sie 2006 das Duo Regra de Dois (dt. Zweierregel). Zurzeit arbeitet sie an dem Solo Corpos voláteis (dt. Ver/fliegende Körper).


Fauller
begann seine Tanzstudien 1997 auf der 1. Tanzbiennale von Ceará. 1999 arbeitete er bereits als Tänzer im Colégio de Dança do Ceará (Tanzkolleg von Ceará), wo er 2000 mit seinen choreografischen Forschungen begann.

Im Jahr darauf hatte seine erste Inszenierung Premiere: „Um Momento Delicado” (Ein besonderer Augenblick). (Die Inszenierung und das Video zum Stück wurden auf der 3. Tanzbiennale von Ceará und dem 12. Filmfest von Ceará aufgeführt). Bald darauf folgte „Cabaret Inmagem”.

Die Compagnie DITA wurde im Jahr 2003 mit der Erstaufführung des Stücks „De-vir” gegründet.
2005 konzipierte Fauller das Stück „INC.“, das in der ersten Ausschreibung zur Förderung der Kultur von SECULT berücksichtigt und von der französischen Compagnie Association fin novembre unter Vertrag genommen wurde. Im selben Jahr feierte die Arbeit „Cover” Premiere, bei der Rachid Ouramdane Regie führte. Fauller wirkte an der Montage für „Mauvais Genre”, unter der Regie von Alain Buffard, auf der 4. Tanzbiennale von Ceará mit.

In den letzten vier Jahren hat er sich in Brasilien und Europa als Tänzer und Choreograf etabliert, seine eigenen Kreationen gezeigt und in Arbeiten von anderen Choreografen mitgewirkt, sowie Rachid Ouramdane, Alain Buffard und Gary Stevens.

Fauller war 2007 bei move berlim mit dem Stück De-Vir zu Gast.