1 Der Hip-Hop im Dialog mit brasilianischen Körperausdrucksformen

10. – 13. April
Mit: João Carlos Silva, Membros cia. de dança
Level 1 / Anfänger 17 – 19 Uhr
Level 2 / Fortgeschrittene 19.30 – 21.30 Uhr

Rhythmus und Bewegungen aus dem Street Dance/Hip-Hop, in einem Spannungsfeld zwischen funk style, b.boyin‘ und brasilianischen Tänzen wie der Capoeira, sind Inhalte dieses Workshops. – João Carlos Silva, Tänzer der Membros cia. de dança. Er wurde im Centro de Estudos do Movimento Hip-Hop (CIEM-h2) in Macaé in der Technik des b.boyin’ ausgebildet und war in mehr als zehn Ländern mit der Gruppe unterwegs.

Ort: Tanzfabrik Berlin, Studio 2,
Möckernstraße 68,
10965 Berlin
weitere Infos: www.tanzfabrik-berlin.de

 

2 »Autoren-Tanz« – Mögliche Wege, die eigene Existenz als Grundlage der Erzählung zu nehmen

23. – 27. April
Mit: Luiz de Abreu

Ein Merkmal des zeitgenössischen Tanzes besteht darin, dem Gedanken der Identität nachzugehen und sie als Grundlage für seine Entstehungsformen zu nehmen. Der Workshop wird den Körper als Möglichkeit, als Medium erörtern, um seine politische, historische, geschichtliche und sexuelle Prägung zu offenbaren: Körper und Leben der Teilnehmer dienen als Ausgangspunkt der Arbeit. – Die persönlichen Erzählungen werden Rohstoff für das Entwerfen der Performances sein. Der Workshop versteht sich als Anregung über unsere Bedingungen als Künstler, über die eigene Identität und unseren Platz in der Welt nachzudenken.

 

3 1. Teil: Zeichen – auf die choreografische Komposition angewandte Möglichkeiten
2. Teil: Körperliche Vorbereitung auf den Tanz

23. – 27. April
Mit: Taís Vieira, Paulo Azevedo – Membros cia. de dança

Der Kurs wird eine für den Probenprozess der Membros cia. de dança relevante Methodik zeigen: die Praxis des kreativen Prozesses und der Körperarbeit. Im ersten Teil wird die Choreografin ihre eigene Zeichenmethode für choreografische Einheiten vorstellen und darauf aufbauend die wichtigste Form der Komposition der Compagnie Membros darlegen. Im zweiten Teil des Workshops werden alternative Formen des Trainings vorgestellt und erprobt, wobei neben den physischphysiologischen Konzepten die Kreativität bei der Entwicklung von Übungen im Zentrum des Interesses steht.

Ort: Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz, Tanzstudio im
Podewils'schen Palais, Klosterstraße 68, 10179 Berlin