HAU 1: 19. – 20. April, 19:30 Uhr

»Outras Formas« (Andere Formen) /
»Como?« (Wie?) - Lecture

ÂNGELO MADUREIRA / ANA CATARINA VIEIRA, RECIFE / SÃO PAULO

Europäische Erstaufführung
Publikumsgespräch: 20. April, im Anschluss an die Vorstellung

»Populär, wandelbar, verbrauchbar, in Massen produziert, jung, unternehmerisch ausgerichtet, billig, humoristisch, sexy, witzig und auffallend« sollen Kunstwerke sein, definierte der Pop Art Künstler Richard Hamilton 1956 und verwies auf die Konsumgesellschaft als Inspirationsquelle künstlerischen Schaffens.

In »Outras Formas« trifft die Pop -Art, die sich aus den massenhaft reproduzierten Bildern der Kommunikationsmedien speist, auf den ursprünglichsten Ausdruck brasilianischer Populärkultur.

Der Tänzer Ângelo Madureira, der Regisseur und Choreograf des Balé Popular in Recife war, und Ana Catarina Vieira, die als klassische Tänzerin in der Compagnie Cisne Negro mitarbeitete, schlagen diese gewagte Kreuzung vor.

In dem Stück zieht das Duo Parallelen zu den Werken Hamiltons und entwickelt andere Formen für den »populären Tanz«. Bei der Entstehung des Stücks wird die Collage zur Methode.

Leitung, Idee, Choreografie, wissenschaftliche Untersuchungen, Soundtrack, Tanz: Ângelo Madureira, Ana Catarina Vieira | Licht: Juliana Augusta Vieira | Kostüm: Gustavo Silvestre | Soundtrack: Felipe Klawa | Der gesprochene Text ist von Mestre Nascimento do Passo aus dem Buch: »Populäre Tänze als öffentliche Veranstaltung in Recife von 1970 bis 1988« von Maria Goretti Rocha de Oliveira | Stimmen: Ângelo

Presse / Foto


Ângelo Madureira begann seine Tanzausbildung im Alter von drei Jahren zusammen mit seiner Künstlerfamilie und Künstlern der „Arte Popular”. Sieben Jahre lang war er Solist am Balé Popular do Recife, nahm an Tourneen durch Brasilien, die USA, Frankreich, Holland, Belgien und Kanada und andere Länder teil. Seit 1995 ist er Leiter und Choreograf des Balé Popular do Recife.

Ângelo Madureira und Ana Catarina Vieira entwickeln seit 2000 ein gemeinsames Forschungsprojekt, das auf dem Dialog zwischen klassischen und populären künstlerischen Stilrichtungen basiert. Ana hat eine klassische Tanzausbildung und Ângelo kommt aus dem Balé Popular do Recife. In den sieben Jahren ihrer Zusammenarbeit wurden sie mit mehreren Preisen ausgezeichnet: mit dem Preis der FUNARTE Petrobras 2005, dem Tourneepreis Circulação FUNARTE Petrobras 2006, dem Rumos Itaú Cultural und anderen.

In „Outras Formas” (Andere Formen) wird das Ergebnis der 2. Forschungsetappe zu den Ausdrucksmöglichkeiten der Künstler durch den Tanz präsentiert. Das Ergebnis besteht aus einem Zusammenspiel von populären und klassischen Elementen des Tanzes. Durch das Zusammendenken von Populärkultur und Hochkultur wird ein anderer Blick auf die brasilianische Kultur eröffnet.

„Angelo Madureira und Ana Catarina Vieira (...) haben einen Formenkanon von tänzerischen Ausdrucksmöglichkeiten entwickelt, den sie nicht nur als Unterrichtsmethode verwenden, sondern auch als Quelle für choreografisches Material, das eine soziale Botschaft in sich trägt. Das zentrale Thema ihrer Arbeit entwickelt sich aus ihrer Wahrnehmung der Art und Weise, wie ein Tourist Brasilien sieht. In ihren Botschaften zeigt sich die Aversion gegen den kolonialistischen Tourismus, der in Brasilien noch heute zu beobachten ist”.
Holly Cavrel in der Zeitschrift Dance Magazine, New York, April 2006.

"Ein explosives Gespann, das der Tradition des Nordostens ein neues Gesicht und ein zeitgenössisches Kleid verleiht.”
Karla Dunder in der Zeitschrift APCA, São Paulo, März 2004.