HAU 1: 19. – 20. April, 19:30 Uhr
»Outras Formas« (Andere Formen) /
»Como?« (Wie?) - Lecture
ÂNGELO MADUREIRA / ANA CATARINA VIEIRA, RECIFE / SÃO PAULO
Europäische Erstaufführung
Publikumsgespräch: 20. April, im Anschluss an die Vorstellung
»Populär, wandelbar, verbrauchbar, in Massen produziert,
jung, unternehmerisch ausgerichtet, billig, humoristisch, sexy,
witzig und auffallend« sollen Kunstwerke sein, definierte
der Pop Art Künstler Richard Hamilton 1956 und verwies auf
die Konsumgesellschaft als Inspirationsquelle künstlerischen
Schaffens.
In »Outras Formas« trifft die Pop -Art, die sich aus den massenhaft
reproduzierten Bildern der Kommunikationsmedien speist, auf den ursprünglichsten
Ausdruck brasilianischer Populärkultur.
Der Tänzer Ângelo Madureira, der Regisseur und Choreograf des Balé Popular
in Recife war, und Ana Catarina Vieira, die als klassische Tänzerin in
der Compagnie Cisne Negro mitarbeitete, schlagen diese gewagte Kreuzung vor.
In dem Stück zieht das Duo Parallelen zu den Werken Hamiltons und entwickelt
andere Formen für den »populären Tanz«. Bei der Entstehung
des Stücks wird die Collage zur Methode.
Leitung, Idee, Choreografie, wissenschaftliche Untersuchungen, Soundtrack,
Tanz: Ângelo Madureira, Ana Catarina Vieira | Licht: Juliana Augusta
Vieira | Kostüm: Gustavo Silvestre | Soundtrack: Felipe Klawa | Der
gesprochene Text ist von Mestre Nascimento do Passo aus dem Buch: »Populäre
Tänze als öffentliche Veranstaltung in Recife von 1970 bis 1988« von
Maria Goretti Rocha de Oliveira | Stimmen: Ângelo
Ângelo Madureira begann seine Tanzausbildung im Alter von drei
Jahren zusammen mit seiner Künstlerfamilie und Künstlern
der „Arte Popular”. Sieben Jahre lang war er Solist am
Balé Popular do Recife, nahm an Tourneen durch Brasilien, die
USA, Frankreich, Holland, Belgien und Kanada und andere Länder
teil. Seit 1995 ist er Leiter und Choreograf des Balé Popular
do Recife.
Ângelo Madureira und Ana Catarina Vieira entwickeln seit 2000 ein gemeinsames
Forschungsprojekt, das auf dem Dialog zwischen klassischen und populären
künstlerischen Stilrichtungen basiert. Ana hat eine klassische Tanzausbildung
und Ângelo kommt aus dem Balé Popular do Recife. In den sieben
Jahren ihrer Zusammenarbeit wurden sie mit mehreren Preisen ausgezeichnet:
mit dem Preis der FUNARTE Petrobras 2005, dem Tourneepreis Circulação
FUNARTE Petrobras 2006, dem Rumos Itaú Cultural und anderen.
In „Outras Formas” (Andere Formen) wird das Ergebnis der
2. Forschungsetappe zu den Ausdrucksmöglichkeiten der Künstler
durch den Tanz präsentiert. Das Ergebnis besteht aus einem Zusammenspiel
von populären und klassischen Elementen des Tanzes. Durch das
Zusammendenken von Populärkultur und Hochkultur wird ein anderer
Blick auf die brasilianische Kultur eröffnet.
„Angelo Madureira und Ana Catarina Vieira (...) haben einen Formenkanon
von tänzerischen Ausdrucksmöglichkeiten entwickelt, den sie nicht
nur als Unterrichtsmethode verwenden, sondern auch als Quelle für choreografisches
Material, das eine soziale Botschaft in sich trägt. Das zentrale Thema
ihrer Arbeit entwickelt sich aus ihrer Wahrnehmung der Art und Weise, wie ein
Tourist Brasilien sieht. In ihren Botschaften zeigt sich die Aversion gegen
den kolonialistischen Tourismus, der in Brasilien noch heute zu beobachten
ist”.
Holly Cavrel in der Zeitschrift Dance Magazine, New York, April
2006.
"Ein explosives Gespann, das der Tradition des Nordostens ein
neues Gesicht und ein zeitgenössisches Kleid verleiht.”
Karla Dunder in der Zeitschrift APCA, São Paulo, März
2004.